Religionspädagogische Angebote

Offene Kirche in der Passionszeit

„Der Einzug nach Jerusalem“

Pfarrer Graebsch hat mit den Kindern die Ostergeschichte besprochen und die Geschichte mit „Jesus und dem Schmunzelhasen vorgelesen

„Unterwegs mit Jesus“

Die Kinder besuchen im Rahmen eines offenen Angebotes die Kirche während der Passionszeit

Bei diesen Besuch in der Kirche ging es zum einen um die Taufe: Jedes Kind durfte sich selbst ein Kreuzzeichen auf die Hand machen oder machen lassen zur Erinnerung an seine Taufe, dafür waren am Taufstein kleine Wassergefäße vorbereitet.
DIe Geschichte um die es bei diesem Besuch ging, war Jesus und der Sturm, Matthäus 8.23-27. Die Geschichte wurde vorher mit den Kindern in der Kita erarbeitet und ein 5 Minuten Film dazu angesehen. Es ging dabei um das Thema Wasser, wie zerstörerisch und wild es sein kann (Bezug auf Hochwasser) aber auch wie nötig wir Menschen es brauchen. Wie wichtig es für die Natur ist um alles zum Blühen zu bringen. Dazu hatte H. Graebsch eine Rose aus Jericho für die Kinder dabei, die anfangs ganz vertrocknet ins Wasser gelegt wurde und dann in kurzer Zeit zum Leben erwacht ist und grün wurde, Die Kinder durften im Anschluss gefaltete Papierblüten ins Wasser legen, die sich dann dort auffalteten.

Weitere Stationen bei unserem Besuch waren die „Klagemauer“, die vor allem von den Hortkindern geliebt wird, weil sie da ihre Sorgen/ Ängste auf Papier schreiben können und in die Mauerritze stecken dürfen.
Eine Station wurde von unseren Kindern auch gern besucht wurde war die, an der eine Kerze angezündet werden darf, z.B. für einen Menschen, den die Kinder vermissen oder der Krank ist aus der Familie,
Dann gibt es noch eine Station, an der die Kinder gesegnet werden und den Kindern eine Geschichte vorgelesen wurde, mit biblischem Bezug.
Es war ein eindrucksvoller Besuch während der Passionszeit in der Martinskirche, den wir in den nächsten Wochen wiederholen möchten. Es ist eine sehr schön, gut organisierte und tolle Idee, von unserem Träger, in dieser Kirchenarmen Zeit!

St. Martins Feier in der Kita 2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist St.-Martin-2020a-1024x768.jpg
Andacht mit Frau Berck und Anspiel „Sankt Martin“
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist St.-Martin-2020b-1024x768.jpg
Sankt Martinsumzug im Hof
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist St.-Martin-2020-1024x768.jpg
Vesper im Freien mit den gespendeten Weckmänner der Stadt Nierstein, gebacken von der Bäckerei Strub – Danke 😍

_________________________________________________________________________

Sonnenkinderabschluss 2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist sonnenkinder-20-b-1024x576.jpg
Abschlussgottesdienst der Sonnenkinder und Abgänger der Blitzgiraffen
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist sonnenkinder-20-1024x576.jpg
Die KiTa-Zeit ist nun vorbei 🙂
Wir wünschen euch viel Spaß und eine gute Zeit in der Schule!

_________________________________________________________________________

Erntedank Andacht


 „Eine Handvoll Erde schau sie dir an, Gott sprach nur es werde, denke daran“