Aktionen – offene Projekte – Angebote

Diesen Monat haben wir einige Geburtstage gefeiert. Zusammen mit allen Kindern, die Lust dazu hatten, haben wir im Turnraum „Happy Birthday“ gesummt und mit Instrumenten begleitet.

Im Offenen Projekt haben wir mit den Kindern neue Kreisspiele gespielt: 1, 2, 3 im Sauseschritt und „Hoch am Himmel“ sind im Moment der Hit!

Eine weitere Aktivität im Offenen Projekt waren die Besuche im Park. Auf dem Weg vom Park zum Kindergarten haben wir das Überqueren der Straße mit jedem einzelnen Kind geübt. Außerdem haben wir einige spannende Dinge beobachtet: Von der Straße aus konnten wir sehen, wie auf dem Kindergartengelände die Bäume beschnitten wurden. Besonders faszinierend fanden die Kinder dabei den Baumpfleger, der dazu hoch oben in den Baum geklettert war.

Im Park waren wir dann bei den Schaukeln und haben mit allen Kindern, die Lust dazu hatten, ein Wettrennen gemacht. Das war lustig!

Sternenglanz und Schneegestöber verzauberten unseren Kreativraum im November und Dezember und mit viel Spaß verteilten die Kinder ihre weihnachtliche Dekoration in allen Räumen und schmückten die Bäume. Ein Weihnachtsdorf und die eine oder andere Überraschung wurden liebevoll gestaltet.

————————————————————————————————————————–

Laternenwerkstatt im Kreativraum

Im Kreativraum herrschte im Oktober wochenlang buntes Treiben beim Basteln vieler verschiedener Laternen. Immer wieder neue Ideen entstanden, so sind z.B. Pferde-, Schweine-, Hasen-, wie auch Regenbogen- und Blitzlaternen entstanden. Sehr beliebt waren dieses Jahr Schmetterlinge- und Sternenlaternen. Schön war es zu sehen, wie die Kinder gemeinsam ihre Ideen umsetzten..