Sternenkinder

Sehr geehrte Eltern der Sternengruppe,

zurzeit beschäftigen wir uns intensiv mit der Vorweihnachtszeit.

Dazu öffnen wir täglich ein Türchen von unserem Fensteradventskalender.

In diesem verstecken sich spannende und lustige Geschichten von Oskar und seiner Familie.

Zusätzlich zünden wir die Kerzen unseres Adventskranzes an und feiern die Adventstage.

In den ersten Dezembertagen haben wir die Nikolausgeschichte über das Kamischibai präsentiert bekommen. Am Anfang ging ,wie beim Theater der Vorhang auf . Wie spannend. Auf großen, wechselnden Bildern konnten wir die spannende Geschichte vom Bischof Nikolaus mitverfolgen.

Zum Schluss ging der Vorhang wieder zu und wir haben noch etwas über Nikolaus gesprochen.

Am 04.12.2020 haben wir Besuch von Herrn Graebsch bekommen, der im Turnraum mehrere Adventsandachten hielt. Zusammen mit drei Gruppen von Kindern, haben wir im Turnraum eine Nikolausmitmachgeschichte vorgespielt, innerhalb von drei Andachten in drei verschiedenen Altersgruppen.

Das war ganz schön aufregend.

Anschließend haben wir noch eine Überraschung bekommen.

Der Nikolaus war da und hat uns einen riesigen gefüllten Sack dagelassen. Für jedes Kind war ein kleines Geschenk mit Obst und Schokolade drin.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2020

Annette, Jana, Domenika und Philip

——————————————————————————————————–

Sterne

In den letzten Wochen haben wir uns während der Projektzeit intensiv mit Allem rund um den Stuhlkreis beschäftigt.

Im Projekt lernten die Kinder bisher Zuhören, sich auf das Projekt zu konzentrieren. sich zu melden, wenn sie etwas sagen möchten und den Stuhlkreis eigenständig zu stellen.

Inhaltlich arbeiten wir mithilfe von Kreisspielen an der Gruppenzusammengehörigkeit/ Gruppenfindung.

Sehr beliebt sind die Spiele:

  1. „Mein rechter Platz ist frei“
  2. „Bello, Bello dein Knochen ist weg“
  3. „Schuhsalat“

Außerdem haben wir auch sehr viel Spaß mit verschiedenen Fingerspielen, z.B.:

  1. „Fünf kleine Fische im Meer“
  2. „Fünf kleine Frösche“
  3. „Mit Fingerchen“

Darüber hinaus waren wir mit den Kindern spazieren

und haben ihnen die Bedeutung der Sankt Martins Geschichte, mittels des Kamishibais nähergebracht.