Mondmonster

Liebe Eltern,

im Außengelände zieht endlich immer mehr der Frühling ein. Einzelne Blumen blühen und die Bäume tragen zum Teil nun schon schöne Knospen. An vielen Tagen haben wir die Feuerwanzen beobachtet. Wo überall sind sie denn zu finden? Krabbeln sie gerne an der Wand hoch? Wer krabbelt schneller, Feuerwanze oder Kind? Mögen sie lieber die Sonne oder den Schatten?, Oh, da sitzen ja schon wieder so viele beisammen. Wie schnell sie auf der Hand krabbeln.

Einige Kinder entdeckten dann die ersten Schnecken. Sie staunten, wie groß eine Weinbergschnecke ist. Dann wurde überlegt, wie leben denn die Schnecken? Wann kommen sie aus dem Häuschen und warum kriechen sie so schnell wieder herein? Wo sind denn die Augen? Schnell konnten ein Paar Sonnenkinder erklären, dass die Augen auf den Fühlern sitzen. Um sie noch einen Tag besser zu beobachten, gestalteten die Kinder eine Kiste mit Pflanzenteilen und Steinen. Und was frisst eine Schnecke? Es wurde frischer Löwenzahn gesucht und eine leckere Erdbeere angeboten. Wie frisst sie denn und wie sieht denn die Zunge aus? Wir bleiben weiter neugierig, welche Tiere uns noch besuchen. Mit vielen Kindern gemeinsam konnten wir Sanjas und Madeleines Geburtstage feiern.

Projekt Raubkatzen

Unsere Reise zu den Raubkatzen führte uns zu den verschiedenen Lebensräumen unserer Erde. Beim Gestalten von Plakaten und Lesen mehrerer Bücher erfuhren wir einiges über die Arten und ihr Leben. Ganz spannend fanden wir, wie die Raubkatzen jagen und haben uns dazu genau die Krallen und ihre Funktion betrachtet. Beim gemeinsamen katzenartigen Schleichen, Springen und Fauchen fühlten wir uns wie diese faszinierenden Tiere.