Stabaus

Stabausumzug  am 10. März 2024 in Nierstein

Am Sonntag Lätare feiern die Kinder in vielen Dörfern, die früher zur Kurpfalz gehörten, das Stabausfest

In der Frühe des Sonntags liefen bereits die Buben mit weißen Stäben herum, auf denen mit Bändern verzierte Fastenbrezeln steckten. Sie sangen dabei: „Stabaus, Stabaus, schlaht dem Winter die Aage aus.“ Nachmittags sammelten sie sich auf dem Markt, den Stab in der Hand und einen hölzernen Säbel an der Seite. Eine große Zuschauermenge verfolgte nun einen spannenden Zweikampf zwischen Winter und Sommer. Diese wurden von zwei kräftigen Burschen dargestellt; der „Winter“ war von Kopf bis Fuß in Stroh gehüllt, während der „Sommer“ mit Efeu verkleidet war. Zunächst bekämpften sich die beiden mit ihren Stäben. Dann ging es zum Ringkampf über. Schließlich musste sich der Winter geschlagen geben,

und im Triumph wurde sein Strohkleid zerrissen. Der Sieger „Sommer“ führte nun die Kinderschar vor die Wohnung des Bürgermeisters, wo jeder Säbelträger eine Semmel erhielt.

Dieser schöne Brauch (mittlerweile etwas abgeändert) findet auch in diesem Jahr wieder in Nierstein seine Fortsetzung. Stadtbürgermeister Jochen Schmitt und die Damen und Herren vom Sozialausschuss laden herzlich zu den Stabausumzügen in Nierstein und Schwabsburg am Sonntag, den 10. März ein.

Treffpunkt für den Stabausumzug in Nierstein ist um 14.00 Uhr auf dem Fronhof in Nierstein.

Unter dem Geleit der freiwilligen Feuerwehr und dem Jugendorchester der KILIANOS, welches die musikalische Begleitung übernimmt, geht der Zug durch die Straßen der Stadt bis zum Park. Dort wird der ev. Kindergarten Morgenstern im Anschluss um ein Anspiel aufführen, bei dem der Frühling den Winter vertreibt. Im Anschluss bietet der Förderverein der KiTa Morgenstern Kaffee und Kuchen im Park an. Aus umweltfreundlichen Gründen möchten wir Sie bitten, die Gedecke hierfür mit zu bringen.

Die Stecken werden nicht in der KiTa gebastelt, diese bringen die Kinder von zu Hause mit.

Bitte denken Sie daran frühzeitig eine Brezel in der Bäckerei zu bestellen.

Über eine rege Teilnahme und Kuchenspenden (Kuchenlisten hängen in der KiTa aus) freuen wir uns sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert